SVV/EFFA – Aktiontraining !

Die Selbstverteidigungsschule Viersen / Mönchengladbach hat in Kooperation mit den Mitarbeitern vom EFFA ein Gruppentraining von Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren erarbeitet.
In diesem Training/Unterricht schult Tobias Niedeggen, Ausbildungsleiter der Selbstverteidigungsschule, in Situationen, die gemäß Statistik am häufigsten genutzt werden, um Vertrauen von Kindern zu erschleichen.
Schutzmechanismen werden intensiv trainiert. Dabei wird unterschieden zwischen Schutz, entstehend aus Schutzreflexen und basierend auf Entscheidungen. Beide Bereiche werden mit diesem Programm gefördert.
Bewegungsspiele und Teamaufgaben, in denen die Stärkeren die Schwächeren unterstützen, fördern den Bereich der sozialen Kompetenz und Frustrationstoleranz. Auch diese Bewegungsspiele enthalten wieder Elemente des Selbst- und Fremdschutzes.
Ziel des Trainings soll es sein, besseres Verständnis für Gefahrensituationen zu erhalten, Entwicklung von Sozialkompetenz und Frustrationstoleranz und ganz nebenbei, die Förderung der körperlichen Fitness.
Wir starten ab Montag dem 31.5.2021. Der Trainingskurs wird über ein halbes Jahr immer montags stattfinden, mit begrenzter Teilnehmerzahl. Coronabedingt behalten wir uns vor, den Starttermin ggf. auch kurzfristig zu verschieben. Die Kinder benötigen keine Sportausrüstung oder Sportkleidung für die Teilnahme (Straßenkleidung ist ausreichend).
Beworben wurde der Kurs über Facebook und Instagram. Wir waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht, selbst als wir die Teilnehmerzahl verdoppelten. Wir freuen uns.
Sportliche Grüße, Tobias Niedeggen (Ausbildungsleiter) Andrea und Tim (EFFA und Aufsuchende Arbeit mit Kindern)