HeadQuarter

Hallo zusammen!

Wir stellen euch heute das EFFA Online HeadQuarter vor!

Was ist das?

Das EFFA Online HeadQuarter ist ein Teamspeak 3 Server und dient als digitales Jugendzentrum. Unsere Sparte der digitalen Arbeit. Der Name wurde zusammen mit unseren „Kids“ entwickelt. Geöffnet haben wir das HeadQuarter bereits am 27.04.2021

Was macht das HeadQuarter aus?

Das Headquarter ist ein partizipatives Projekt. Es handelt sich dabei um eine Onlinekommunikationsplattform basierend auf dem Programm Teamspeak 3, welche ab 12 Jahren freigegeben ist.

Auch bei uns wird die Teilnahme deshalb ab 12 Jahren möglich sein und wie im EFFA bis einschließlich 27 Jahren gehen. Das Programm ist am PC frei für jeden erhältlich. Als Handy-App kostet es momentan einmalig 1,19 €. Bei Schwierigkeiten können wir gerne aushelfen. Die Daten werden verschlüsselt und keine Chats gespeichert. Der Server selbst liegt in Düsseldorf bei unserem Anbieter, somit gehen auch keine Daten ins Ausland oder an Drittanbieter.

 

Die Kinder bekommen auf diesem Server nach Wunsch und Bedarf eigene Verwaltungsbereiche und Verwaltungsrechte. So gestalten und verwalten sie partizipatorisch die Entwicklung und das Geschehen dort selber spielerisch mit. Sie können eigenständige Admins werden.

 

Bei den digitalen Räumen und der Verwaltung können die Kinder sich so ausprobieren, austoben, testen und sich im Umgang mit solchen Medien entwickeln. Schiefgehen kann dabei nichts. Selbst wenn mal alles gelöscht würde so gäbe es ein Backup und mit einem Mausklick ist wieder alles hergestellt. Das Programm bietet außerdem die Möglichkeit von den Kindern individuell nach Belieben angepasst zu werden. Aussehen (Skins), Töne, Bots, 3D Ingame Sound….

Das kann man machen, muss man aber nicht. Man muss kein Computer-Ass sein. Hier gilt learning by doing, Ausprobieren und von- und miteinander lernen. Für Fragen oder Hilfestellungen steht Tim Treis vom EFFA Team euch zur Seite.

 

Neben den selbst verwalteten Bereichen, gibt es einen EFFA Bereich, welcher von den MitarbeiterInnen geführt wird und einen „behind the wall“-Bereich.

Letzterer unterteilt sich bisher in einen U16, 16 + und 18+-Channel. Die Idee dahinter ist, einen Bereich zu schaffen, der dem „um die Ecke gehen/hinter die Mauer gehen“ im analogen Bereich gleich kommt. Hier bleiben die Teilnehmer/innen unter sich. Das EFFA Team bleibt erreichbar, setzt jedoch keinen „online-Fuß“ ins „behind the wall“,  und kann dort weder hören noch sehen. Die Online-Teilnehmer/innen müssen somit nicht mehr auf freie/private Server mit Fremden wechseln, die potentiell immer Gefahren darstellen. Außerdem bleiben die EFFA MitarbeiterInnen innerhalb ihrer Dienstzeiten im Online-Büro nur einen schnellen Mausklick im jeweiligen Bereich entfernt.

 

Wie komme ich auf den Server?

Man benötigt den Teamspeak 3 Client (Voice Chat-Programm) am Handy oder PC, sowie einen myTeamSpeak Account. Der Account kann ganz schnell im Programm selbst erstellt werden. Im Programm verbindet man sich dann noch mit der Serveradresse: effa-hq.de und gibt dazu das Serverpasswort ein. Das Serverpasswort gibt es bei uns auf Anfrage.

Außerdem werden wir in Zukunft die Zugänge zum HeadQuarter im EFFA und am Bauwagen für die Teilnehmer/innen ermöglichen.

 

Wird es ein angeleitetes Programm geben?

Momentan gibt es kein angeleitetes Programm. Wir werden eventuell angeleitete Programmpunkte gerne bekannt geben. Ansonsten ist der Ablauf dort ein offenes Angebot und es können sich jeder Zeit spontan Spiel- und Gesprächsrunden zusammentun. Gespielt werden kann alles Erdenkliche, bei denen man nur die Kommunikation per Chat oder Voice benötigt. Beispielsweise Browserspiele wie: Montagsmaler und Siedler oder auch Spiele wie Rocket League, Fifa, Fortnite, Need for Speed, World of Warcraft… alles ist möglich!

Teamspeak stammt aus der „Gaming Szene“ und wurde genau dafür speziell konzipiert und erschaffen. So entstand auch das 3D-Soundsystem, welches bei manchen Spielen praktisch sein kann, da man hört aus welcher Richtung jemand spricht. Darüber hinaus planen allerdings unsere Teilnehmer/innen gerade eigene Angebote in ihren bereits erstellten Bereichen ins Leben zu rufen. Auch diese Angebote werden wir gerne hier bekannt machen.