Sommerferienaktion im EFFA Kinder- und Jugendzentrum Waldniel

Vom 29. Juni bis einschließlich dem 17. Juli gab es wieder eine Sommerferienaktion in und um das EFFA.

Aufgrund der Hygienevorschriften musste einiges verändert werden und der Aufwand an Personal erhöhte sich dadurch, dass alles in relativ kleinen Gruppen stattfinden musste.

Trotzdem nahmen insgesamt 39 Kinder und Jugendliche in den drei Wochen teil. Es gab die unterschiedlichsten Angebote.

In der ersten und dritten Woche gab es eine Betreuung von 5 Stunden täglich mit unterschiedlichem Programm. Es wurde gebastelt, es gab ein Chaosspiel, es wurde gegrillt und miteinander gebacken, es gab eine Schnitzeljagd und das Spielmobil vom Kreis Viersen kam mit Mitarbeiter_innen und einem ganzen Bus voller unterschiedlicher Materialien.

Die zweite Sommerferienwoche stand unter dem Motto „Archäologie“. Es wurde gebuddelt, gesucht, es gab Geheimnisse und Informationen, Es gab ein Quiz und auch handwerkliches Geschick war gefragt. Acht Stunden täglich vom Frühstück über das Mittagessen ein volles Programm mit viel Aktion und Spaß. 18 Teilnehmer_innen machten die ganze Woche mit.

In der dritten Woche lief parallel zu einer Wochengruppe das Projekt Country Comics. Hier durften neun Teilnehmer_innen ihren eigenen Comic kreieren.

Rundum war die gesamte Zeit laut Rückmeldung der Teilnehmer_innen eine gelungene Aktion.

Wir wünschen nun allen eine schöne Ferienzeit und freuen uns auf ein Wiedersehen am 10. August.

Hier zeigen wir euch Bilder aus den drei Wochen. Klickt euch durch und erinnert euch. Ein Klick aufs Bild macht es groß und ihr könnt weiterblättern.