Projekt Country Comics

Vom 13. bis einschließlich 16. Juli entwickelten neun begeisterte Teilnehmer*innen des EFFA Kinder- und Jugendzentrums in Waldniel im Alter von acht bis fünfzehn Jahren ihre eigenen Comics, auf dem iPad!

Im Workshop mit der Jugendbuchautorin Andrea Rings bekamen sie Tipps, wie sie spannende und lustige Geschichten erfinden konnten, sie lernten, aussagestarke Bilder zu machen und mit Tablet, Apps und Kreativität Comic-Strips im eigenen Stil zu erstellen.

Diese Comics werden in einem gemeinsamen Sammelband veröffentlicht.

Die Teilnahme war kostenlos! iPads und Apple Stifte wurden gestellt.

Ein Projekt der LAG Kunst und Medien NRW e.V. in Kooperation mit dem Kulturbüro Mönchengladbach und 6 Einrichtungen der offenen Kinder – und Jugendarbeit. Gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Bei einer kleinen Abschlussveranstaltung konnten die Kinder und Jugendlichen ihre Eltern wirklich überraschen. Das Gesamtergebnis wird voraussichtlich Ende September fertig gestellt sein. Wir halten euch gerne auf dem Laufenden!

Hier ein paar Eindrücke. Klick auf das jeweilige Bild macht es groß.