Mut-Camp oder MUT tut GUT

In der ersten Sommerferienwoche fand im EFFA Kinder- und Jugendzentrum für 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren das Kulturprojekt: MUT-Camp oder MUT tut GUT statt. Dieses Projekt mit der Landesarbeitsgemeinschaft Kunst und Medien NRW e.V. in Kooperation mit dem EFFA Kinder– und Jugendzentrum, wurde gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Mit der Willicher Künstlerin, Anne Fiedler, die dieses Projekt künstlerisch anleitete und Andrea Schulz als verantwortliche Leiterin, wurde kreativ zu Fragen gearbeitet wie:

  • Was ist MUT?
  • Was heißt, „mutig sein“?
  • Moderne Helden
  • „Helden sind Einzelgänger“ stimmt das wirklich?
  • „Gemeinsam ist man mutiger als alleine“…

Die Kinder/Jugendlichen entwickelten nach dem gemeinsamen Filmmorgen mit „Die Vorstadtkrokodile“ zu den Begriffen Mut und Courage und der individuellen Bedeutung hierzu fünf Bilder und ein Logo (drei springende Delfine).

Die Ideen wurden mit Acrylfarbe übertragen auf Alu-Verbundplatten (1,50 x 1 m Größe), die als Elemente für alle sichtbar am Gartenzaun des EFFA Kinder- und Jugendzentrums ausgestellt und in einer Dauerausstellung besichtigt werden können.

Für das EFFA

Andrea Schulz